Samstag, 5. März 2016

⚓ De Beer Fischrestaurant Norddeich und Greetsiel


Wir lieben Fisch. Ihr auch? 

Früher hab ich nur Fischstäbchen gegessen, oder diese Heringsfilets in Tomatensoße Dosen.
Alles andere war Bah. 
Und dann waren wir das erste Mal in Norddeich und ich habe wirklich richtig frischen Fisch gegessen. Und frische Krabben. Die beste Adresse für frischen Fisch ist de Beer. Die gibt es einmal in Norddeich und zweimal in Greetsiel. In Greetsiel ist auch der Hauptsitz. 


Man kann dort frischen Fisch kaufen und auch essen. Man geht dann zur Theke bestellt sein Gericht, bekommt eine Nummer und wird aufgerufen, wenn das Essen fertig ist. Man holt es sich ab und fertig. Also keine Bedienung. Dadurch sind die Preise aber recht niedrig. Wenn man ein einfaches Knusperfilet wählt, mit Pommes Mayo, Remoulade und Cola liegt man bei zwei Personen bei 14 Euro zusammen. Dafür kann ich nicht kochen. 


Auch andere Sachen wie zb Muscheln sind viel günstiger, je nach dem mit welchem Restaurant man vergleicht fast die Hälfte billiger.
Die Fischbrötchen sind reichlich belegt. Beim Krabben Brötchen muss man ne Gabel mit nehmen, da so viele Krabben daneben liegen.
Ich liebe ja Fischfrikadellen. Meistens zwei in einem Brötchen mit gaaaanz viel Remoulade. Dann brauche ich zwar immer einen Stapel Servietten, aber das ist einfach zu lecker. 


Das Restaurant in Norddeich besteht aus zwei Räumen, die bei Bedarf geöffnet werden. Alles ist sauber, liebevoll mit Leuchttürmen und Fischernetzen dekoriert. Dadurch das das Restaurant direkt am Fähranleger ist, muss man mit Stoßzeiten rechnen. Dann schwemmen die Menschen von Norderney oder Juist die Räume. 
Hafenstraße 6 | 26506 Norddeich | Telefon 04931 932830

Sommeröffnungszeiten:
Montag - Samstag 9.00 - 18.00 Uhr
Sonn.- & Feiertags 9.00 - 18.00 Uhr
Im Winter schaut ihr am besten nach, da sie teilweise geschlossen haben.



In Greetsiel ist ein Laden direkt in der "Innenstadt" auf zwei Etagen. Der Laden heißt aber Greetje. Warum weiß ich nicht. Dort läuft alles genauso ab wie in Norddeich. Es ist auch alles sauber.
Da fällt mir ein, das bei unserem letzten Besuch, im Hafen auch noch eine Bude mit Fischbrötchen war. Da weiß ich aber nicht ob die noch ist, da im Februar ja alles zu war. (Im Mai werde ich das checken) 
Kalvarienweg 3 | 26736 Greetsiel | Telefon 04926 1314 

Sommeröffnungszeiten:
Montag - Samstag 9.00 - 18.00 Uhr
Sonn.- & Feiertags 10.00 - 18.00 Uhr
Im Winter schaut ihr am besten nach, da sie teilweise geschlossen haben.



Der Hauptsitz ist etwas außerhalb und das ganze Jahr geöffnet. Auch dort kann man frischen Fisch kaufen und essen. Auch hier findet man sehr schöne Deko und einen riesigen Leuchtturm im Raum. 
An den Darren 1 | 26736 Greetsiel | Telefon 04926 920117

Sommeröffnungszeiten:
Montag - Samstag 9.00 - 18.00 Uhr
Sonn.- & Feiertags 9.00 - 18.00 Uhr
Im Winter schaut ihr am besten nach, da sie teilweise geschlossen haben.



 AHOI ⚓ Eure Dani